Wann ist Propolis in der Veterinärmedizin angebracht?

Der Propolis ist mit seiner antibakteriellen und antiviralen Wirkung seit Jahrhunderten bekannt und wurde von den Menschen begeistert genommen. In den letzten Jahrzehnten wird dieser des öfteren auch den Tieren gegeben. Ich verwende es in meiner Praxis sehr gezielt seit mehr als 15 Jahren. Nicht nur wegen der ersten zwei Wirkungen, sondern weiterhin wegen der entzündungshemmenden, schmerzstillenden Wirkung schätze ich seine Anwendung. Weiterhin ist seine unschätzbare Wirkung für die Immunstimulanz bekannt. Diese Wirkung ist mit der enormen Zahl von natürlichen Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und Enzyme verständlich. Profitieren können hier Tiere mit chronischer Infektanfälligkeit bis hin zu Tumorpatienten.


Ich teste (Bioresonanzuntersuchung) die Notwendigkeit von Propolis auch individuell für Hunde und Katzen mit folgenden Erkrankungen: Laringigis, Tracheitis, Bronchitis, Gastritis, Duodenitis(Zwölffingerdarm), Enteritis (Analbeutelentzündung), Cystitis, Vaginitis und Gebärmutterentzündung. Bei allen diesen Erkrankungen ist die Anwendung von Propolis angebracht. Natürlich kombiniere ich mit anderen homöopathischen Mitteln, aber ich habe bei Zwingerhusten festgestellt, dass ohne eine Propolisgabe die Heilung etwas länger dauert. Bei allen diesen o.g. Erkrankungen gebe ich keine Antibiotika.

Statt dessen gebe ich Propolis mit gutem Gewissen. Entzündungen um die Mandeln (Peritonsilitis Hals ) heilen erstaunlich schnell. Es reicht einige Gaben Tabletten, um die Tiere gesund zu machen.


Am längsten dauern die Behandlungen bei chronischer Gastritis (Magenschleimhautentzündung) oder Magengeschwür. Hier dauert die Behandlung einige Wochen bis Monate (z.B. beim Magengeschwür).


Geschwächte Welpen und Kätzchen nach überstandenen Erkrankungen stärke ich mit Propolis. Hier ist die Summe der Wirkstoffe hilfreich für eine Rekonvaleszenz. Die Tiere erholen sich schnell und nehmen zu.


Das Thema Giardien habe ich auch an anderer Stelle bereits erwähnt. Mit der Darmsanierung durch die Gabe von Propolistabletten sind die Giardien für den Darm keine Bedrohung mehr. Der Darm bietet kein willkommenes Terrain mehr für Einzeller.


Die häufigste Anwendung von Propolis in der veterinärärztlichen Praxis -die Vorbeugung gegen Darm–Würmer, kontrolliere ich durch Kotuntersuchung im Labor oder über die Bioresonanzuntersuchung.


Weitere Informationen erhalten Sie von der Verfasserin.

Copyright Galina 10/15