Husten bei Hunden und Haaranalyse

Ein Husten hat viele Ursachen und diese können die unterschiedlichsten Organe betreffen. Die am häufigsten vorkommende Ursache liegt in einer Erkrankung der Atemwege. Auslöser können Viren, Bakterien, Reizstoffe (Allergene) oder Pilze sein. Um erfolgreich einen Husten zu heilen, suche ich immer nach der Ursache. Die Haaranalyse ermöglicht es mir, der Ursache tatsächlich auf die Spur zu kommen.

 

Nehmen wir an, der Husten hat als Ursache eine Immunschwäche. Aber auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Ursache, von denen ich wissen muss.

  1. Bei manchen Hunden finde ich eine konstitutionelle Schwäche, dann hilft das entsprechende Konstitutionsmittel. Es folgen seltene Gaben dieses Konstitutionsmittels in größeren Abständen. Manche Tiere sind konstitutionell gegen Kälte empfindlich und erkälten sich bei jedem Wetterwechsel. Manche sind nicht in der Lage, genügend Lymphozyten für ihre Abwehr zu produzieren. Wenn wir z. B. zwei unterschiedliche Ursachen für einen Husten haben, brauchen wir zwei verschiedene Mittel, auch wenn sich der Husten vielleicht ähnlich anhört.
  2. Bei anderen Husten steckt die Ursache schon in der fehlenden Muttermilch. Dieses löst eine Immunschwäche bereits im Welpenalter aus. Hier hilft kein Konstitutionsmittel mehr.
  3. Bei vielen Atemwegserkrankungen ist die Ursache eine Organschwäche. Ausgelöst durch angeborene (sogen. miasmatische) Belastungen. Es sind die tuberkulinischen Belastungen, welche bei chronischen Atemwegserkrankungen mit Husten vorkommen.

Für die Therapie wird durch eine Haaranalyse ein antituberkulinisches Mittel ausgetestet. Es ist für die Homöopathie nicht leicht, für ein Tier ein passendes Mittel zu finden. Denn Tiere können nicht genau ihre Beschwerden schildern, so wie es ein Mensch macht. Die Haaranalyse spart nicht nur Zeit für die Repertorisierung, sondern ermöglicht eine sichere Medikamententestung.

 

Chronischer Husten bei Hunden erfolgreich behandeln

Man benötigt für die Haaranalyse etwas Haare und/oder auch Sputum (Sekret). Die Haare sollten ausgezupft oder ausgekämmt werden. Es sollten noch einige Wurzeln vorhanden sein. Auch bei Husten durch Herzerkrankungen können mehrere homöopathische Mittel in Frage kommen. Die Arbeit eines Homöopathen wird durch die Haaranalyse optimiert. Ich habe viele chronisch hustende Hunde erfolgreich behandelt und freue mich über die neu gewonnene Gesundheit meiner Patienten.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Verfasserin.