Schmerzen im Bewegungsapparat bei Hunden, Katzen und Pferden. Hilft eine Haaranalyse bei der Therapie?

Es trifft nicht nur alte Hunde, Katzen oder Pferde. Die Gelenke und Bänder können auch im jungen Alter Lahmheiten und Schmerzen auslösen.

 

Durch ein Trauma entstandenen Schmerz kann man schnell mit entzündungshemmenden oder mit Schmerzmitteln aufheben. Natürlich ist es schon immer mein Bestreben – gerade akute – traumatisch bedingte Lahmheiten – homöopathisch zu behandeln. Die Beschwerden werden dann binnen Minuten oder Stunden aufgehoben. Was aber, wenn die Schmerzen nicht durch eine Verletzung entstanden sind, sondern durch im Stoffwechsel bedingte Ablagerungen ?

 

In solchen Fällen zeigt mir die Haaranalyse, welche Ursache dahinter steckt.

Es kann auch rheumatisch bedingt sein, es kann die Summe von Fehlbelastungen Schmerzen auslösen. Ein energetischer Mangel kann ebenfalls die Ursache sein oder auch Blockaden auf dem Organmeridian, sowie verbliebene Narben als Störfelder. Mangelerscheinungen kann man ebenfalls aufspüren, z. B. Magnesium als Ursache für Steifheit bis hin zu Krämpfen und versteiftem Gangablauf. Ein Mangel an Parathormon im Jugendalter verhindert eine normale Knorpelentwicklung mit der Folge einer frühzeitigen Arthrose. Immer wieder habe ich auch seltene Fälle von Stoffwechselstörungen in der Harnsäure. Das habe ich bei Hunden, aber auch bei Pferden durch eine Haaranalyse aufgespürt.

Hier passt natürlich ein anderes Mittel, wle das, welches den Stoffwechsel normalisiert.

 

Die Haaranalyse bei Lahmheiten und Schmerzen hat für mich mehr Möglichkeiten, als eine Röntgenaufnahme. Es zeigt die Probleme und die Ursachen.

 

Zu Lahmheiten führen, wie Sie selbst aus meinen Ausführungen ersehen, mehrere Ursachen. Die Folgen hieraus sind Schmerzen. Diese müssen nicht immer mit Schmerzmitteln behandelt werden. Es gibt viele Schmerzen, welche von der Wirbelsäule ausgehen (durch eine Haaranalyse kann auch in diesem Falle ein passendes homöopathisches Mittel ausgetestet werden). Man staunt nicht schlecht, weil das Mittel exakt zur Ursache passt.

 

Nach dem Motto: „Meine Lahmheit ist nicht Deine Lahmheit“ ist das Problem in den Sehnen oder in den Muskeln zu suchen. Man gibt unterschiedliche Mittel, welche zur Ursache passen. Ist es ein Mangel an Spurenelementen, muß dieser Mangel aufgehoben werden. Aber für die Schmerzen gibt man natürlich wiederum ein passendes homöopathisches Mittel.

 

Im Welpenalter kann auch eine konstitutionell bedingte Bindegewebsschwäche zu Fehltritten und lockeren Bändern führen. Der Oberschenkelkopf sitzt dann nicht fest in der Beckenpfanne. Es kommt zu wiederholten Lahmheiten durch „Auskugeln“ aus der Beckenpfanne. Die gleiche Ursache kann aber auch zu frühzeitigen Bänderrissen oder zu einem Anriss im Kniegelenk führen. Gerade hier – in diesen zwei Fällen – ist es wichtig, die Ursache zu erkennen, um einen Rückfall zu vermeiden oder sogar einer Operation zu entgehen.